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NameParainfluenza Virus Typ 1-4 PCR
SynonymeParainfluenza Virus Typ 1, 2, 3, 4
Human Parainfluenza Virus 1-4
GruppePCR
MaterialMikrobiologie
Präanalytik Für den Transport sind vorzugsweise die von uns erhältlichen eSwabs zu verwenden, alternativ auch sterile Probengefäße ohne Zusätze oder trockene Abstriche
Transport Transport umgehend nach Entnahme innerhalb von 24 Std. bei Raumtemperatur (15 °C bis 25 °C).
Sollte dies wegen langer Transportwege nicht möglich sein, muss gekühlt bei 2 °C bis 8 °C (max. Transportzeit 5 Tage) oder bei mind. -20 °C transportiert werden.
Frequenz täglich
Indikation V. a. Parainfluenza-Infektion
Differentialdiagnose respiratorischer Infektionen
Normalwert
negativ
Abrechnung
GOÄ
Position
   Preis €
(1.0-fach)
   Anzahl   Faktor   Preis €
478329.1511.1533.52
478517.4941.1580.44
Beschreibung Die Symptomatik der Infektion mit Parainfluenza Virus 1, 2, 3 oder 4 umfasst fieberhafte obere und untere Atemwegsinfektionen, Laryngotrachoebronchits und Pseudokrupp. Benigne Verläufe sind die Regel, schwere Verläufe sind bei Kleinkindern und Immunsupprimierten häufiger. Parainfluenza Viren sind für 30 bis 40 % der akuten respiratorischen Infektionen verantwortlich. Als Ursache schwerer Infektionen des unteren Respirations-traktes bei Kindern werden diese nur von Respiratorischen Syncytial Viren (RSV) übertroffen. Infektionen mit Parainfluenza Viren erfolgen durch Tröpfcheninfektion oder direkten Personenkontakt. Es wird zwischen vier Parainfluenzatypen unterschieden. Am häufigsten sind die Typen 1 bis 3 zu finden. Die schwersten Infektionen treten bei Typ 3 auf. Typ 4 macht eher milde Infektionen.

Da die Serologie aufgrund von Kreuzreaktivitäten und Mehrfachinfektionen nicht immer diagnostisch verwertbar ist, ist der Direktnachweis mittels PCR das diagnostische Mittel der Wahl. Die PCR differenziert zwischen den vier Typen. Auch enthalten in der respiratorischen Multiplex-PCR
Quellen 1. Thomas L. Labor und Diagnose. 8. A., 2012, TH-Books, Frankfurt, 2061ff
2. Gressner A, Arndt T. Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. 2. A., 2013 Springer, Berlin, 370ff
3. Darai G et al. Lexikon der Infektionskrankheiten des Menschen. 4. A., 2012 Springer, Berlin, 217ff