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NameTrichomonas vaginalis PCR
SynonymeTrichomonaden-Kolpitis, Trichomoniasis
GruppePCR
MaterialMikrobiologie
Männer: Erststrahlurin, Urethralabstrich, ggf. Analabstrich
Frauen: Zervixabstrich, Vaginalabstrich, ggf. Analabstrich
Messgenauigkeit Nachweisgrenze: ca. 22 DNA-Kopien/10 μl
Präanalytik Bevorzugt: eSwab, Urinmonovette
Alternativ: steriles Probengefäß ohne Zusatz, trockener Abstrich
Transport 24 h bei Raumtemperatur (15-25 °C).
bei längerer Lagerung: max 5 d bei 2- 8 °C oder -20 °C
Frequenz 3 x wöchentlich
Indikation Vaginitis, Urethritis, urogenitale Infektion (Symptome s.u.)
Regelmäßige Untersuchung im Rahmen einer HIV-Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP)
Normalwert
negativ
Abrechnung
GOÄ
Position
   Preis €
(1.0-fach)
   Anzahl   Faktor   Preis €
478517.4911.1520.11
Beschreibung Erreger:
Trichomonas vaginalis gehört zu den Protozoen

Krankheitsbild:
Die Trichomoniasis ist eine sexuell übertragbare, entzündliche Urogenitalinfektion, die bei Frauen auch als „Trichomonadenkolpitis“ bekannt ist.

Bei Frauen kann im akuten Stadium ein eitriger, übelriechender, dünnflüssiger Fluor vaginalis vorliegen, der, ggf. mit vaginalem Brennen, (ausgeprägtem) Juckreiz, Dysurie, häufigem Stuhlgang, postkoitale und azyklische Blutungen, Unterleibsschmerzen und/oder Dyspareunie vergesellschaftet sein kann. Diese typischen Symptome können während der Menstruation verstärkt sein, treten jedoch nur bei bis zu 17 % der Patientinnen auf. Dieses Krankheitsbild geht unbehandelt nach 1 – 4 Wochen in ein chronisches Stadium über. Bei den Männern verläuft die Infektion meistens inapparent, sehr selten treten Urethritis, Epididymitis oder Prostatitis auf.

Bei Nachweis einer Infektion sollten immer auch potentielle begleitende sexuell übertragbare Infektionen abgeklärt werden (z.B. Chlamydien, Gonorrhö, HIV, Hepatitis B & C, Lues, Mykoplasma genitalium).

Therapie:
Die Behandlung erfolgt mit Metronidazol. Für einen Therapieerfolg ist eine sexuelle Karenz bis 7 Tage nach Therapieende und die Behandlung von Sexualpartner*innen der letzten 4 Wochen vor Infektion erforderlich.
Quellen 1. MIQ 11b. Genitalinfektionen Teil 2. Infektionserreger: Parasiten und Viren. 2011. Elsevier,
2. Sexuell übertragbare Infektionen (STI)–Beratung, Diagnostik & Therapie, AWMF S2k Leitlinie Registernummer 059-006
3. Leitfaden STI-Therapie, Diagnostik & Prävention, Deutsche STI-Gesellschaft, 4. Auflage 2023/2024
4. Trichomoniasis: Clinical manifestations & diagnosis, JD Sobel, C Mitchell, Uptodate, last updated: Jul 17, 2023.