Name | Hereditäres non-polypöses colorectal Carcinom / Lynch-Syndrom
Synonyme | NGS; HNPCC, Lynch-Syndrom; MLH1, MSH2, MSH6, PMS2
| Gruppe | Molekulargenetik
| Material | EDTA-Blut
| Methode | DNA-Sequenzierung, MLPA, NGS
| Messgenauigkeit |
Sensitivität zum Nachweis pathogener Varianten >98%
| Präanalytik |
Aufklärung nach dem Gendiagnostikgesetz
| Transport |
Postversand möglich.
| Abrechnung |
Preis auf Anfrage
| Beschreibung |
Multi-Genpanel-Untersuchung:
| MutL, E. coli, homolog of, 1 (MLH1-Gen, MIM*120436) MutS, E. coli homolog of, 2 (MSH2-Gen, MIM*609309) MutS, E. coli homolog of, 6 (MSH6-Gen, MIM*600678) Postmeiotic segragation increased, S. cerevisiae 2 (PMS2-Gen, MIM*600259) Beim Lynch-Syndrom, auch HNPCC (Hereditary Non-Polyposis Colorectal Cancer) genannt, handelt es sich um ein erbliches Tumorsyndrom, bei dem ein erhöhtes Risiko für die Entstehung verschiedener Krebserkrankungen (v.a. Darmkrebs, Gebärmutterkrebs, Magenkrebs) besteht. Eine HNPCC-Diagnostik wird durchgeführt, wenn in einer Familie bestimmte klinische Kriterien (s. Amsterdam II- oder revidierte Bethesda-Kriterien) erfüllt sind. Abhängig vom Ergebnis der immunhistochemischen Untersuchung des Tumorgewebes auf die Proteine MLH1, MSH2, MSH6 und PMS2 bzw. auf eine Mikrosatelliteninstabilität (MSI), wird eine Analyse der entsprechenden DNA-Reparatur-Gene an einer Blutprobe des Patienten durchgeführt. Liegt kein Tumormaterial vor, werden in der Regel alle vier o.g. Gene untersucht. Quellen |
GeneReviews (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1211/)
| orphanet (https://www.orpha.net/de/disease/detail/144?name=Lynch-Syndrom&mode=name) OMIM (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/omim) |
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