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NameMycoplasma pneumoniae PCR
GruppePCR
MaterialMikrobiologie
Nasopharyngealabstrich (e-Swabs, ggf. trockener Tupfer)
Respiratorische Materialien (z.B. Abstrich Nasopharynx, Atemwegssekrete)
Präanalytik Abstrich: e-Swabs (ggf. trockener Tupfer)
Sekrete: sterile Probengefäße ohne Zusätze
Transport Nach Entnahme innh. 24 h: Raumtemperatur (15-25 °C).
Transportwege > 24 h bis max 5 d: Transport & Lagerung bei 2-8 °C
Frequenz täglich
Indikation V.a. M. pneumoniae-Infektion, Pneumonie
Normalwert
negativ
Abrechnung
GOÄ
Position
   Anzahl   Faktor   Preis €
478011.1560.33
478311.1533.52
478511.1520.11
Beschreibung Erreger und Erkrankung:

Mycoplasma pneumoniae verursacht Atemwegsinfektionen wie Pharyngitis, Bronchitis und atypische, meist ambulant erworbene Pneumonien, v.a. bei Kindern und jungen Erwachsenen. Reinfektionen sind möglich.

Die Therapie erfolgt in der Regel mit Doxycyclin, bei Kontraindikationen mit Makroliden oder Fluorchinolonen.

Diagnostik:

Der Nachweis von M. pneumoniae erfolgt mittels PCR aus Nasopharynxabstrich, Sputum oder BAL. Neben der möglichen Einzelanforderung (Hersteller s.u.) ist die Analyse ebenfalls in der respiratorischen Multiplex-PCR enthalten.
Quellen 1. Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ), MiQ 07/08, 2013, Elsevier
2. Behandlung von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie – Update 2021, AWMF-R.-Nr. 020-020
3. Management der ambulant erworbenen Pneumonie bei Kindern und Jugendlichen, AWMF S2k Leitlinie 048/013, 2024
4. Gebrauchsanweisung r-Biopharm, RIDAGene CAP Bac, 24.03.2021