| Name | Listerien Kultur
| Synonyme | Listeriose, Listeria monocytogenes
| Gruppe | Kultur
| Material | Mikrobiologie | Liquor Blutkultur Eiter Amnionflüssigkeit Mekonium Stuhl Vaginalsekret Präanalytik |
Die Materialentnahme sollte möglichst vor Beginn einer Antibiotikatherapie erfolgen
| Steriles Gefäß ohne Zusätze: Liquor, Eiter, Amnionflüssigkeit Blutkulturflaschen eSwab: Vaginalsekret, Abstriche Neugeborenes Stuhlröhrchen: Mekonium, Stuhl Transport |
Umgehender Transport bei Raumtemperatur
| Frequenz |
täglich
| Indikation |
V.a. Menigitis, Sepsis, prä-/neonatale Listeriose, Ausbruch
| Abrechnung |
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Beschreibung |
Erreger und Erkrankung:
| Bakterien der Gattung Listeria sind grampositive, katalasepositive, fakultativ anaerobe Stäbchen. Sie kommen weit verbreitet in der Umwelt und können somit auch in Stuhl von Tieren sowie teilweise asymptomatischer Menschen nachgewiesen werden. Wichtigste humanpathogene Spezies ist L. monocytogenes, welche sich intrazellulär. u.a. in Epithelzellen vermehren, wodurch auch anatomische Barrieren (Blut-Hirn-Schranke, Schleimhaut) passiert werden können. Die Infektion erfolgt zumeist über kontaminierte Lebensmittel (z.B. Fleisch, Fisch, Rohmilchprodukte, Salate, etc.) oder transplazentar bzw. während oder nach der Geburt. Die Infektion kann in Immunkompetenten als selbstlimitierende Gastroenteritis, bei Immunsupprimierten oder Neugeborenen aber auch als Sepsis oder Meningitis mit hoher Letalität verlaufen. Die fetale Infektion kann zudem zu Früh-oder Totgeburt führen. Die Inkubationszeit bei nicht Schwangeren variiert je nach Verlauf von bis zu 14 Tagen, kann aber während der Schwangerschaft bis zu 67 d andauern und teilweise asymptomatisch oder auch mit grippeähnlicher Symptomatik verlaufen. Die Prävention beinhaltet den Verzicht entsprechender Lebensmittel als auch eine sachgerechte Lebensmittel-Hygiene. Diagnostik: Aus primär sterilen Materialien (z.B. Blutkultur, Liquor, Amnionflüssigkeit) uns Mekonium ist eine Anzucht bereits durch den hinterlegten Plattensatz gewährleistet, so dass eine gezielte Anforderung nicht erforderlich ist. Für eine Anzucht aus unsterilen Materialien (z.B. Vaginalsekret, Stuhl) kann bei entsprechender Indikation eine selektive Anzucht angefordert werden. Meldepflicht: §7 IfSG (Labormeldepflicht): namentlich, direkter Nachweis von L. monocytogenes aus primär sterilem Material und Abstrichen von Neugeborenen Quellen |
1. RKI-Ratgeber, Listeriose, Stand 24.11.2023
| 2. MiQ 9/2013, Gastrointestinale Infektionen, Elsevier 3. MiQ 3/2007, Blutkulturdiagnostik, Elsevier 4. MiQ 17/2001, Infektionen des Zentralnervensystems, Elsevier |
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