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NameLegionella pneumophila (1-7) IgM
SynonymeLegionärskrankheit, Pontiac Fever
GruppeLegionellen-Serologie
MaterialSerum
MethodeEIA
Präanalytik Lagerung: max. 7 Tage bei 2-8°C
Folgende Störfaktoren können zu falschen Ergebnissen führen: mit Hitze vorbehandelte Proben, hämolytische, ikterische oder lipämische Proben
Transport Raumtemperatur
Frequenz wöchentlich
Indikation Epidemiologische Erhebung
NICHT geeigent für die Abklärung einer akuten Infektion!
EinheitU/mL
Normalwert
< 140 U/mL
Abrechnung
GOÄ
Position
   Anzahl   Faktor   Preis €
429111.1523.46
  Die Analyse ist nicht im Akkreditierungsumfang enthalten.
Beschreibung Erreger und Erkrankung:

Der Test dient der qualitativen und quantitativen Bestimmung von IgG/IgM Antikörpern gegen Legionella pneumophila der Serovare 1-7.

Legionella spp. sind intrazelluläre, gramnegative Bakterien mit über 60 Arten und mind. 79 verschiedenen Serogruppen. Eine Vermehrung findet im Wasser v.a. bei Temperaturen von 25-45°C statt. L. pneumophila der Serogruppe 1 verursachen in Europa am häufigsten ambulant erworbene Infektionen, v.a. bei Pat. > 50 Jahre, Immunsuppression oder bei vorbestehender Grunderkrankung. Die Infektion erfolgt über das Einatmen kontaminierter Aerosole, z.B. in Whirlpools, Wassersysteme, Klimaanlagen, etc. Bei der Legionärskrankheit kommt es nach 2-10 Tagen zur schweren Pneumonie, während das Pontiac Fieber als akuter, oft respiratorischer Infekt, ohne Pneumonie verläuft.

Die Therapie der schweren Legionärskrankheit Erwachsener erfolgt in der Regel unter Beachtung des Rote Hand Briefs mittels Levofloxacin, bei leichteren Verläufen oder Kontraindikationen für Levofloxacin kann auch Azithromycin zum Einsatz kommen.

Diagnostik:

Die Diagnose der akuten Legionellen-Infektion erfolgt primär durch den Antigen-Nachweis aus Urin und z.B. im negativen Fall bei fortgesetztem Verdacht mittels PCR aus Atemwegsmaterialien. Der Antikörper-Nachweis hat keinen Stellenwert in der Diagnostik akuter Infektionen.

Referenzwerte:

L. pneumophila 1-7 IgM: < 120 U/ml = negativ, 120-140 U/ml = grenzwertig, > 140 U/ml = positiv
L. pneumophila 1-7 IgG: < 50 U/ml = negativ, 50-70 U/ml = grenzwertig, > 70 U/ml = positiv

Meldepflicht gemäß IfSG:

§ 7 (Labormeldung): (in)direkter Nachweis mit Hinweis auf akute Infektion
Quellen 1. Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ), MiQ 35a/2016, Elsevier
2. Behandlung von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie – Update 2021, AWMF-R.-Nr. 020-020
3. Management der ambulant erworbenen Pneumonie bei Kindern und Jugendlichen, AWMF S2k Leitlinie 048/013, 2024
4. RKI-Ratgeber: Legionellose, Stand: 20.10.2021
5. Infektionsschutzgesetz §6, §7
6. Gebrauchsanweisung Serion ELISA classic L. pneumophila 1-7 IgG, V 106-14, 03.03.2025
7. Gebrauchsanweisung Serion ELSIA classic L. pneumophila 1-7 IgM, V 106-14, 03.03.2025