Name | HHV6-IgG (IFT)
Synonyme | HHV-6-Virus Typ A/B
| HHV6 A/B Humanes Herpesvirus Typ 6 human betaherpesvirus 6 Exanthema subitum Roseola infantum Drei-Tage-Fieber sixth disease Gruppe | Humane Herpes-Viren
| Material | Serum
| Methode | IFT
| Transport |
Raumtemperatur
| Frequenz |
wöchentlich
| Indikation |
Exanthematische fieberhafte Erkrankungen bei Kindern und Immunsuppression
| Meningitis Einheit | Titer
| Abrechnung |
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Die Analyse ist nicht im Akkreditierungsumfang enthalten.
| Beschreibung |
HHV-6B ist Erreger des Exanthema subitum vorwiegend bei Kindern von 6 Monaten bis 6 Jahren mit fieberhaftem Infekt und vom Stamm ausgehenden Exanthem über wenige Tage. Der Erreger tritt weltweit auf. Viele Infektionen verlaufen asymptomatisch aber das Virus persistiert lebenslang und kann bei Immunsuppression reaktivieren. Infektionen mit HHV-6 sind daher auch bei lymphoproliferativen Erkrankungen, Knochenmarktransplantation oder HIV-Infektion von Bedeutung. HHV-6-DNA kann bei akuter Infektion regelmäßig im Blut nachgewiesen werden. HHV6A ist ein neurotropes Virus von unklarer klinischer Relevanz.
| Der IgM-Nachweis ist in der Regel bei Krankheitsbeginn möglich. Die Unterscheidung zwischen primärer Infektion und Reaktivierung ist schwierig oder auch nicht möglich. Bei V.a. Reaktivierung ist eine erneute Testung in ca. 14 Tagen erforderlich (Titerverlauf). IgG-Antikörper persistieren lebenslang. Niedrige Titer können auf Kreuzreaktion mit anderen Herpesviren, insbesondere CMV beruhen. HHV6A und HHV6B lassen sich serologisch nicht unterscheiden. Quellen |
Darai G et al. Lexikon der Infektionskrankheiten des Menschen. 4. A., 2012 Springer, Berlin, 417ff
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