| Name | Helicobacter pylori-IgA
| Gruppe | Helicobacter pylori
| Material | Serum
| Methode | Immunoblot
| Präanalytik |
Lagerung: 5 Tage bei 2 -8°C
| Transport |
Raumtemperatur
| Normalwert |
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Abrechnung |
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Beschreibung |
Erreger und Erkrankung:
| H. pylori verursacht eine der weltweit häufigsten bakteriellen Infektionskrankheiten. Die Infektion ist beim Erwachsenen u.a. assoziiert mit chronisch aktiver Gastritis, gastroduodenaler Ulkuskrankheit, Magenkarzinom und Marginalzonen-B-Zell-Lymphom des Magens. Der Modus der Übertragung von Mensch zu Mensch ist noch nicht abschließend geklärt. Bei Säuglingen und Kleinkindern wird häufig eine spontane Elimination ohne Therapie beobachtet, die in allen Altersgruppen danach nur noch selten vorkommt. Die primäre Therapie bei Erwachsenen erfolgt in der Regel mit einer Bismuth-haltigen Quadrupeltherapie für mindestens 10 Tage. Diagnostik: Es stehen unterschiedliche Methoden zur Diagnostik zur Verfügung. Der H. pylori Antigen-Test aus Stuhl zählt zu den nicht-invasiven labormedizinischen Methoden zur Diagnose einer Infektion sowie zur Kontrolle des Therapieerfolgs, welcher 4-6 Wochen (nicht früher!) nach Beendigung einer Therapie erfolgen sollte. Im Unterschied zum Antigennachweis aus Stuhl (s. H. pylori-Antigen-ELISA), hat der ebenfalls nicht-invasive IgG-Antikörpernachweis im Serum keine Eignung für die Therapiekontrolle, kann nicht differenzieren zwischen aktiver oder zurückliegender Infektion und sollte nicht für die Diagnose einer Infektion bei Kindern eingesetzt werden. Insbesondere im Rahmen der Blutung einer Magenläsion kann die invasive Diagnostik allerdings beeinträchtigt und auch unter bereits laufender PPI-Behandlung bei noch nicht vorrausgegangener Eradikation die IgG-Antikörper-Bestimmung sinnvoll sein. Invasive diagnostische Methoden umfassen die Gewebeentnahme mit Histologie, Urease-Schnelltest, kulturelle Anzucht und PCR. Bei zahlreichen Indikationen sowie bei Rezidiv wird eine invasive Diagnostik mit Resistenztestung empfohlen (s. auch H. pylori Kultur). Quellen |
1. S2k-Leitlinie Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit, DGVS, 07/2022
| 2. Approach to the diagnosis of Helicobacter pylori infection in adults, Uptodate, Stand 29.08.2025 3. MiQ 9, Gastrointestinale Infektionen, Elsevier, 2013 4. Gebrauchsanweisung Hersteller |
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