Name | HCV-AK
Synonyme | Hepatitis C
| HCV Hepatitis C Virus Gruppe | Hepatitis C
| Material | Serum | EDTA-Plasma, Lithium- und Natriumheparinplasma Methode | CLIA
| Präanalytik |
Hämolytische (bis zu 500 mg/dl Hämoglobin), lipämische (bis zu 1000 mg/dl Triglyceride) und ikterische (bis zu 60 mg/dl Bilirubin) Serumproben zeigen eine bis zu ≤ 10%ige Änderung bei den Ergebnissen.
| Transport |
Raumtemperatur
| Frequenz |
täglich
| Indikation |
Suchtest bei Verdacht auf eine akute oder abgelaufene Hepatitis C-Infektion
| Einheit | -
| Abrechnung |
|
Beschreibung |
Suchtest bei Personen, die Symptome einer Hepatitis aufweisen bzw. bei Personen, die dem Risiko einer Hepatitis-C-Infektion ausgesetzt sind. Der Test ist im positiven Falle durch weitere Assays zu bestätigen. Antikörper werden i.d.R. 6 - 9 Wochen nach Infektion positiv.
| Der Hepatitis-C Virus ist weltweit endemisch und stellt ein gravierendes Gesundheitsrisiko dar. HCV ist ätiologisch der Haupterreger von chronischer Hepatitis vom Non-A-Non-B-Typ. Das Vorhandensein von HCV-Antikörpern lässt darauf schließen, dass ein Patient mit HCV infiziert ist oder möglicherweise ein Überträger der HCV-Infektion ist. Weltweit leiden mindestens 170 Millionen Menschen an einer chronischen HCV-Erkrankung. Eine Infektion mit HCV verläuft oft asymptomatisch. Die Mehrheit der Erkrankten (mehr als 80%) entwickelt jedoch eine chronische Hepatitis. Bei 20% der chronischen HCV-Fälle kommt es später zu einer Zirrhose, Leberversagen und möglicherweise zu einem Leberzell- oder einem Cholangiokarzinom. Übertragungswege für HCV sind Bluttransfusionen, der intravenöse Gebrauch von Drogen, Piercing- und Tätowierungsverfahren, nosokomiale Infektion, Geschlechtsverkehr, zufällige Übertragung durch das Zusammenleben im selben Haushalt, Übertragung durch Verfahren zur assistierten Fortpflanzung sowie die Mutter-Kind-Übertragung während der Schwangerschaft und während und nach der Entbindung. Ein bestätigter Test zeigt die stattgehabte HCV-Infektion an. Differenzierung zwischen einer abgelaufenen, ausgeheilten Hepatitis C und einer noch aktiven, infektiösen Hepatitis C ist anhand des Antikörper-Befundes nicht möglich, dazu bedarf es der PCR. Die Diagnose einer HCV-Infektion sollte in einer zweiten Untersuchungsprobe bestätigt werden, um eine Probenverwechslung auszuschließen. Zur Verlaufskontrolle der chronischen Hepatitis C ist der quantitative Nachweis der HCV-RNA im Plasma zu empfehlen. Meldepflicht. Ein positiver Bestätigungstest muss gemäß IfSG durch das Labor namentlich an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet werden. Diagnosemeldung durch behandelnde Ärzte: akute Hepatitis namentlich an das Gesundheitsamt Bitte auf dem Überweisungsschein die Ausnahmekennziffer 32006 vermerken! Quellen |
1. Gressner A, Arndt T. Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. 2. A., 2013 Springer, Berlin, 634ff
| 2. Darai G et al. Lexikon der Infektionskrankheiten des Menschen. 4. A., 2012 Springer, Berlin, 377ff 3. MIQ 25. Diagnostik viraler Hepatitiden. 2020 Elsevier, München |
Labor Dr. Heidrich & Kollegen Medizinisches Versorgungszentrum GmbH
Klinikweg 23, 22081 Hamburg, Telefon: (040) 97 07 999-0,
info@labor-heidrich.de