Analysenverzeichnis

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NameHepatitis B Virus-DNA quantitativ
SynonymeHepatitis B
HBV
Hepatitis B Virus
GruppeHepatitis B
MaterialEDTA-Blut
EDTA-Plasma
MethodePCR
Präanalytik Transport in sterilen Probengefäßen ohne Zusätze
Transport Transport umgehend nach Entnahme innerhalb von 24 Std. bei Raumtemperatur (15 °C bis 25 °C).
Sollte dies wegen langer Transportwege nicht möglich sein, muss gekühlt bei 2 °C bis 8 °C (max. Transportzeit 5 Tage) oder bei mind. -20 °C transportiert werden.
Frequenz 1 x wöchentlich
Indikation V.a akute oder chronisch aktive Hepatitis B
Abschätzung der Infektiosität
Therapieindikation und Therapiekontrolle bei chronischer HBV-Infektion
EinheitIU/mL
Normalwert
negativ IU/mL
Abrechnung
GOÄ
Position
   Preis €
(1.0-fach)
   Anzahl   Faktor   Preis €
478052.4611.1560.33
478329.1511.1533.52
478517.4911.1520.11
Beschreibung Hepatitis-B Virus, HBV, ist weltweit endemisch. HBV wird durch direkten Kontakt mit Blut und Körperflüssigkeiten übertragen. Die Inkubationszeit beträgt 6-8 Wochen (zwischen 1 und 6 Monaten möglich). 90 bis 95% der erwachsenen Patienten mit einer HBV-Infektion genesen vollkommen von der Akuterkrankung und sind dann virenfrei. Etwa 5 bis 10% der HBV-Patienten werden zu chronischen Virenträgern. Etwa 90% aller HBV-infizierten Neugeborenen entwickeln eine chronische HBV-Infektion.HBV-Infektionen sind besonders bei chronischem Verlauf eindeutig mit der Entwicklung von Leberzellkarzinomen assoziiert. Eine Reaktivierung ist auch nach vermeintlich vollständiger Viruselimination z.B. Immunsuppression möglich.

Die Bestimmung der Viruslast dient der Ermittlung der Indikation für den Therapiebeginn. Unter Therapie sollte es zu einer signifikanten Verringerung der Viruslast (2 log-Stufen) kommen. Bei mangelhafter Senkung der Viruslast unter Therapie ist ggf. eine HBV-Resistenzbestimmung zu erwägen. Erster positiver labordiagnostischer Parameter. Kann auch noch längerfristig nach Elimination des HBSAg positiv bleiben. Parameter für den Nachweis einer Reaktivierung unter Immunsuppression.


Meldepflicht. Ein positiver Nachweis von HBV muss gemäß IfSG durch das Labor namentlich an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet werden.

Diagnosemeldung durch behandelnde Ärzte: akute Hepatitis namentlich an das Gesundheitsamt

Bitte auf dem Überweisungsschein die Ausnahmekennziffer 32006 vermerken!
Quellen 1. Gressner A, Arndt T. Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. 2. A., 2013 Springer, Berlin,631ff
2. Darai G et al. Lexikon der Infektionskrankheiten des Menschen. 4. A., 2012 Springer, Berlin, 371ff
3. MIQ 25. Diagnostik von Infektionen der Leber. 2006 Elsevier, München