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NameAnti-HBc-IgM
SynonymeHepatitis B
HBV
Hepatitis B Virus
GruppeHepatitis B
MaterialSerum
Haltbarkeit: 7 Tage bei 2 - 8 °C
MethodeCLIA
Präanalytik Hämolytische (bis zu 500 mg/dl Hämoglobin), lipämische (bis zu 1000 mg/dl Triglyceride) und ikterische (bis zu 60 mg/dl Bilirubin) Serumproben zeigen eine bis zu ≤ 10%ige Änderung bei den Ergebnissen.
Transport Raumtemperatur
Frequenz täglich
Indikation V.a. akute Hepatitis B bei positivem anti-HBc-Gesamt-AK
Normalwert
negativ
Abrechnung
GOÄ
Position
   Preis €
(1.0-fach)
   Anzahl   Faktor   Preis €
440220.4011.1523.46
Beschreibung Hepatitis-B Virus, HBV, ist weltweit endemisch. HBV wird durch direkten Kontakt mit Blut und Körperflüssigkeiten übertragen. Die Inkubationszeit beträgt 6-8 Wochen (zwischen 1 und 6 Monaten möglich). 90 bis 95% der erwachsenen Patienten mit einer HBV-Infektion genesen vollkommen von der Akuterkrankung und sind dann virenfrei. Etwa 5 bis 10% der HBV-Patienten werden zu chronischen Virenträgern. Etwa 90% aller HBV-infizierten Neugeborenen entwickeln eine chronische HBV-Infektion.HBV-Infektionen sind besonders bei chronischem Verlauf eindeutig mit der Entwicklung von Leberzellkarzinomen assoziiert. Eine Reaktivierung ist auch nach vermeintlich vollständiger Viruselimination z.B. Immunsuppression möglich.

HBc-IgM ist ein entscheidender Marker für die akute HBV-Infektion, in ca. 2% der Fälle ohne paralleles Hbs-AG positiv. Der Nachweis von Anti-HBc-IgM zeigt eine aktive Hepatitis B Infektion an, kann jedoch noch Monate nach ausgeheilter Infektion persistieren.

HBV-Carrier können niedrig-titrig IgM-positiv bleiben. Unter Therapie kann es zu einer erneuten IgM-Positivität kommen (prognostisch günstig).

Meldepflicht. Ein positiver IgM-Nachweis muss gemäß IfSG durch das Labor namentlich an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet werden.

Diagnosemeldung durch behandelnde Ärzte: akute Hepatitis namentlich an das Gesundheitsamt

Bitte auf dem Überweisungsschein die Ausnahmekennziffer 32006 vermerken!
Quellen 1. Gressner A, Arndt T. Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. 2. A., 2013 Springer, Berlin,631ff
2. Darai G et al. Lexikon der Infektionskrankheiten des Menschen. 4. A., 2012 Springer, Berlin, 371ff
3. MIQ 25. Diagnostik von Infektionen der Leber. 2006 Elsevier, München