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NameHepatitis A IgM
SynonymeHAV, Hepatitis A Virus
GruppeHepatitis A
MaterialSerum
MethodeCLIA
Präanalytik - Lagerung: max. 7 Tage bei 2-8°C
- Bitte immer Impf- und Reiseanamnese angeben!

Folgende Störfaktoren können zu falschen Ergebnissen führen: mit Hitze vorbehandelte Proben, hämolytische, ikterische oder lipämische Proben, heterophile Antikörper in der Probe
Transport Raumtemperatur
Frequenz täglich
Indikation (1) V.a. akute Hepatitis A, (2) Überprüfung des Impferfolges bei Patienten mit Immunsuppression, (3) Immunstatus vor geplanter HAV-Impfung bei vor 1950 Geborenen oder Personen aus Endemiegebieten
Normalwert
negativ
Abrechnung
GOÄ
Position
   Anzahl   Faktor   Preis €
438311.1516.09
Beschreibung Erreger und Erkrankung:

Der Hepatitis-A Virus ist ein weltweit vorkommendes RNA-Virus, das fäkal-oral oder gelegentlich auch sexuell übertragen wird. Nach einer Inkubationszeit von 2-7 Wochen kommt es v.a. bei Erwachsenen zu einer ikterischen Hepatitis, die in der Regel folgenlos ausheilt. Kinder haben oft subklinische Verläufe.

Infektiösität besteht ab 2 Wochen vor bis ca. 1 Woche nach Beginn der Symptome. Bei Immunsupprimierten ist allerdings auch eine verlängerte Virus-Ausscheidung möglich. Die Infektion hinterlässt lebenslange Immunität.

Zur Prävention der Infektion stehen unterschiedliche Impfstoffe u.a. auch in Kombination z.B. mit Impfungen gegen Hepatitis B oder Typhus zur Verfügung. Nach einer vollständigen Grundimmunisierung gemäß jeweiligem Hersteller kann von einer Schutzdauer gegenüber einer Infektion mit Hepatitis A von 10 – 20 Jahren ausgegangen werden.

Diagnostik:

Der Nachweis von IgM-Antikörpern spricht bei entsprechender klinischer Konstellation für eine akute Infektion oder einen Z.n. kürzlich erfolgter Impfung. Der Nachweis von Gesamt-Antikörpern ohne Nachweis von IgM spricht für eine zurückliegende Infektion oder einen Z.n. Impfung. Grenzwertige IgM-Befunde bedürfen stets einer Überprüfung durch eine neue Probe. Zur Abklärung der Infektiösität oder der akuten Infektion bei noch unklarer Serologie kann eine PCR aus Stuhl oder EDTA-Blut erfolgen.


Referenzwerte:

Gesamt-Ak: (IU/l): < 20 = negativ, ≥ 20 = positiv
IgM (S/CO): < 0,80 = negativ, ≥ 0,80 bis < 1,20 = grenzwertig, ≥ 1,20 = reaktiv

Meldepflicht gemäß IfSG:

§ 7 (Labormeldung): (in)direkter Nachweis mit Hinweis auf akute Infektion
§ 6 (behandelnder Arzt): Krankheitsverdacht, Erkrankung oder Tod an akuter Virushepatitis
Quellen 1. Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ), MiQ 35b/2016, Elsevier
2. Falldefinitionen des RKI: Hepatitis A, Stand 01.03.2025
3. RKI-Ratgeber: Hepatitis A, Stand 08.12.2023
4. RKI, Schutzimpfung gegen Hepatitis A: Häufig gestellte Fragen und Antworten, Stand: 27.01.2023
5. Impfen bei Immundefizienz: Anwendungshinweise zu den von der STIKO empfohlenen Impfungen. Impfen bei 1. Primären Immundefekterkrankungen und 2. HIV-Infektion, Bundesgesundheitsblatt, 2018
6. Impfen bei Immundefizienz: Anwendungshinweise zu den von der STIKO empfohlenen Impfungen. Impfen bei hämatologischen und onkologischen Erkrankungen, Organtransplantation und Asplenie, Bundesgesundheitsbl 2020
7. Gebrauchsanweisung, Atellica IM Hepatitis A IgM (aHAVM), Rev. 05, 2023-03
8. Gebrauchsanweisung, Atellica IM Hepatitis A Total (aHAVT)