| Name | Hepatitis A IgM
| Synonyme | HAV, Hepatitis A Virus
| Gruppe | Hepatitis A
| Material | Serum
| Methode | CLIA
| Präanalytik |
- Lagerung: max. 7 Tage bei 2-8°C
| - Bitte immer Impf- und Reiseanamnese angeben! Folgende Störfaktoren können zu falschen Ergebnissen führen: mit Hitze vorbehandelte Proben, hämolytische, ikterische oder lipämische Proben, heterophile Antikörper in der Probe Transport |
Raumtemperatur
| Frequenz |
täglich
| Indikation |
(1) V.a. akute Hepatitis A, (2) Überprüfung des Impferfolges bei Patienten mit Immunsuppression, (3) Immunstatus vor geplanter HAV-Impfung bei vor 1950 Geborenen oder Personen aus Endemiegebieten
| Normalwert |
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Abrechnung |
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Beschreibung |
Erreger und Erkrankung:
| Der Hepatitis-A Virus ist ein weltweit vorkommendes RNA-Virus, das fäkal-oral oder gelegentlich auch sexuell übertragen wird. Nach einer Inkubationszeit von 2-7 Wochen kommt es v.a. bei Erwachsenen zu einer ikterischen Hepatitis, die in der Regel folgenlos ausheilt. Kinder haben oft subklinische Verläufe. Infektiösität besteht ab 2 Wochen vor bis ca. 1 Woche nach Beginn der Symptome. Bei Immunsupprimierten ist allerdings auch eine verlängerte Virus-Ausscheidung möglich. Die Infektion hinterlässt lebenslange Immunität. Zur Prävention der Infektion stehen unterschiedliche Impfstoffe u.a. auch in Kombination z.B. mit Impfungen gegen Hepatitis B oder Typhus zur Verfügung. Nach einer vollständigen Grundimmunisierung gemäß jeweiligem Hersteller kann von einer Schutzdauer gegenüber einer Infektion mit Hepatitis A von 10 – 20 Jahren ausgegangen werden. Diagnostik: Der Nachweis von IgM-Antikörpern spricht bei entsprechender klinischer Konstellation für eine akute Infektion oder einen Z.n. kürzlich erfolgter Impfung. Der Nachweis von Gesamt-Antikörpern ohne Nachweis von IgM spricht für eine zurückliegende Infektion oder einen Z.n. Impfung. Grenzwertige IgM-Befunde bedürfen stets einer Überprüfung durch eine neue Probe. Zur Abklärung der Infektiösität oder der akuten Infektion bei noch unklarer Serologie kann eine PCR aus Stuhl oder EDTA-Blut erfolgen. Referenzwerte: Gesamt-Ak: (IU/l): < 20 = negativ, ≥ 20 = positiv IgM (S/CO): < 0,80 = negativ, ≥ 0,80 bis < 1,20 = grenzwertig, ≥ 1,20 = reaktiv Meldepflicht gemäß IfSG: § 7 (Labormeldung): (in)direkter Nachweis mit Hinweis auf akute Infektion § 6 (behandelnder Arzt): Krankheitsverdacht, Erkrankung oder Tod an akuter Virushepatitis Quellen |
1. Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ), MiQ 35b/2016, Elsevier
| 2. Falldefinitionen des RKI: Hepatitis A, Stand 01.03.2025 3. RKI-Ratgeber: Hepatitis A, Stand 08.12.2023 4. RKI, Schutzimpfung gegen Hepatitis A: Häufig gestellte Fragen und Antworten, Stand: 27.01.2023 5. Impfen bei Immundefizienz: Anwendungshinweise zu den von der STIKO empfohlenen Impfungen. Impfen bei 1. Primären Immundefekterkrankungen und 2. HIV-Infektion, Bundesgesundheitsblatt, 2018 6. Impfen bei Immundefizienz: Anwendungshinweise zu den von der STIKO empfohlenen Impfungen. Impfen bei hämatologischen und onkologischen Erkrankungen, Organtransplantation und Asplenie, Bundesgesundheitsbl 2020 7. Gebrauchsanweisung, Atellica IM Hepatitis A IgM (aHAVM), Rev. 05, 2023-03 8. Gebrauchsanweisung, Atellica IM Hepatitis A Total (aHAVT) |
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