| Name | Cryptosporidium (ELISA)
| Synonyme | Kryptosporidiose, Cryptosporidium parvum, C. hominis
| Gruppe | Antigen-Direktnachweise
| Material | Stuhl
| Methode | ELISA
| Messgenauigkeit |
Sensititvität: 92,3 %
| Spezifität: 95,2 % Präanalytik |
Zur Erhöhung der Sensitivität >= 3 Stuhlproben konsekutiver Stuhlgänge erforderlich, Probe mind. halb voll!
| Transport |
innh. 4 h: Raumtemperatur (15-25 °C)
| > 4 bis max. 24 h: Lagerung und Transport bei 2-8 °C Frequenz |
täglich
| Indikation |
(1) Akute Diarrhö: nach Auslandsaufenthalt, Kinder < 3 Jahre, Immunsupprimierte, blutige Diarrhö, (2) Chronische Diarrhö (> 14 Tage)
| Normalwert |
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Abrechnung |
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Beschreibung |
Erreger und Erkrankung:
| Eine Infektion mit Cryptosporidium spp. ist meistens bedingt durch die Aufnahme von kontaminiertem Wasser oder Lebensmitteln, gelegentlich auch fäkal-oral. Nach einer Inkubationszeit von 1-12 Tagen kann es zu einer ausgeprägten,teilweise fieberhaften, Diarrhö mit erheblichem Flüssigkeitsverlust kommen. Während bei immunkompetenten Pat. die Symptomatik meist nach 1-2 Wochen sistiert, kann es bei Säuglingen und Immunsupprimierten zu lang anhaltenden und teilweise lebensbedrohlichen Verläufen kommen. Eine spezifische Therapie für die zuverlässige Parasiteneradikation existiert bisher nicht, daher erfolgt die Therapie meist symptomatisch (E´lyte, Flüssigkeit). Für potentielle therapeutische Optionen bei komplizierten Verläufe verweisen wir auf die aktuelle Leitlinie (Siehe Quelle 1). Diagnostik: Die Diagnostik erfolgt primär durch die Mikroskopie aus Stuhl ergänzt durch einen Antigen-ELISA zur Steigerung der Sensitivität zum Nachweis von Cryptosporidium parvum oder C. hominis-Antigen. Meldepflicht gemäß IfSG: § 7 (Labormeldung): Namentlich, (in)direkter Nachweis mit Hinweis auf akute Infektion § 6 (behandelnder Arzt): akute infektiöse Gastroenteritis (a) bei Personen mit einer Tätigkeit im Sinne § 42 Abs. 1 (u.a. jeglicher Umgang mit für andere bestimmte Lebensmittel) oder (b) bei >= 2 gleichartige Erkrankungen mit V.a. epidemischen Zusammenhang. Bitte im Behandlungsfall die Ausnahmekennziffer 32006 vermerken! Quellen |
1. S2k-Leitlinie Gastrointestinale Infektionen, DGVS, 2023, AWMF-Registernr.: 021 - 024
| 2. S2k-Leitlinie akute infektiöse Gastroenteritis im Säuglings-, Kindes- & Jugendalter, 2024, GPGE, AWMF-R.Nr: 068/003 3. MiQ 9, Gastrointestinale Infektionen, 2013, Elsevier 4. MIQ 4. Parasitosen. 2010. Elsevier, München 5. RKI-Ratgeber, Kryptosporidiose, Stand: 29.11.2019 6. Gebrauchsanleitung R-Biopharm, RIDASCREEN® Cryptosporidium, Version: 2023-11-27 |
Labor Dr. Heidrich & Kollegen Medizinisches Versorgungszentrum GmbH
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