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NameChlamydia pneumoniae (PCR)
SynonymeTaiwan Acute Respiratory (TWAR) Stamm
GruppePCR
MaterialMikrobiologie
Nasopharyngealabstrich (e-Swabs, ggf. trockener Tupfer)
Respiratorische Materialien (z.B. Abstrich Nasopharynx, Atemwegssekrete)
MethodePCR
Präanalytik Abstrich: e-Swabs (ggf. trockener Tupfer)
Sekrete: sterile Probengefäße ohne Zusätze
Transport Nach Entnahme innh. 24 h: Raumtemperatur (15-25 °C).
Transportwege > 24 h bis max 5 d: Transport & Lagerung bei 2-8 °C
Frequenz täglich
Indikation V.a. C. pneumoniae-Infektion, Pneumonie
Normalwert
negativ
Abrechnung
GOÄ
Position
   Anzahl   Faktor   Preis €
478011.1560.33
478311.1533.52
478511.1520.11
Beschreibung Erreger und Erkrankung:

Chlamydia pneumoniae sind obligat intrazelluläre Bakterien, die Atemwegsinfektionen wie Pharyngitis, Bronchitis und atypische, meist ambulant erworbene Pneumonien verursachen. Reinfektionen sind möglich. Ein Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen wird diskutiert. Die Erstinfektion erfolgt typischerweise im Alter zwischen 5 - 15 Jahren, ggf. früher. Schwere und lebensbedrohliche Infektionen sind selten.

Die Therapie erfolgt in der Regel mit Doxycyclin, Makroliden oder Fluorchinolonen.

Diagnostik:

Der Nachweis von C. pneumoniae erfolgt mittels PCR aus Nasopharynxabstrich, Sputum oder BAL. Neben der möglichen Einzelanforderung (Hersteller s.u.) ist die Analyse ebenfalls in der respiratorischen Multiplex-PCR enthalten.
Quellen 1. Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ), MiQ 07/08, 2013, Elsevier
2. Pneumonia caused by C. pneumoniae in adults, Uptodate, MR Hammerschlag, last updated: Apr 12, 2023.
3. Pneumonia caused by C. pneumoniae in children, Uptodate, JG Vallejo, last updated: Jul 23, 2024.
4. Behandlung von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie – Update 2021, AWMF-R.-Nr. 020-020
5. Management der ambulant erworbenen Pneumonie bei Kindern und Jugendlichen, AWMF S2k Leitlinie 048/013, 2024
6. Gebrauchsanweisung r-Biopharm, RIDAGene CAP Bac, 24.03.2021