Name | C1-Esterase-Inhibitor (Aktiv.)
Synonyme | C1-INH C1INH
| Gruppe | Allergie
| Material | Citratblut | Citratplasma bitte taggleich zum Labor transportieren. Parallel Serum für die Konzentrationsbestimmung entnehmen. Transport |
bitte beachten: Citrat-Plasma zur Aktivitätsbestimmung
| bitte bei Postversand tiefgefroren versenden. Einheit | %
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Abrechnung |
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Dieser Parameter wird in einem Auftragslabor bestimmt (Originalbefunde verfügbar).
| Beschreibung |
Der C1-INH ist der einzige Inhibitor des klassischen Aktivierungswegs des Komplementsystems. Eine Störung der Inhibition führt zum sogenannten Angioödem (Quincke-Ödem, Glottisödem). Bei der angeborenen Form (HAE - hereditäres Angioödem) kann ein Mangel an C1-INH und der Aktivität vorhanden sein oder ein Funktionsverlust bestehen (verminderte Aktivität):
| HAE Typ I (85% der Patienten): Synthesedefekt des C1-INH, er liegt quantitativ stark vermindert vor. HAE Typ II (15% der Patienten): funktionelle Insuffizienz mitverminderter Aktivität, aber normaler oder sogar erhöhter Konzentration. Ein erworbener Mangel z.b. bei B-Zell-Lymphomen ist beschrieben. Bei klinisch manifester Erkrankung finden sich in der Regel Aktivitäten <25% des Normwerts. Die Komplementfaktoren C2 und C4 sind als Folge des erhöhten Verbrauchs stark vermindert, während C3 normal ist. C1-INH ist bei Entzündungen erhöht. Die Labordiagnostik bei klinischem Verdacht auf ein hereditäres Angioödem (HAE) sollte folgende Parameter umfassen: C1-Esterase-Inhibitor (C1-INH)-Aktivität aus Citratplasma) und -Konzentration (aus Serum) sowie die C4-Konzentration (aus Serum). Quellen |
Thomas L: Labor und Diagnose. 8. Auflage, 2012, S. 1417 ff.
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