Name | Bartonella henselae-IgM
Synonyme | Katzenkratzkrankheit
| Cat Scratch Disease CSD bazilläre Angiomatose Gruppe | Infektionsserologie - Bartonella henselae/quintana
| Material | Serum
| Methode | IFT
| Transport |
Raumtemperatur
| Frequenz |
1 x wöchentlich
| Indikation |
V.a. Katzenkratzkrankheit
| Differenzialdiagnose der Lymphadenitis anamnestische Biss- oder Kratzverletzungen von Katzen, Vögeln, anderen Tieren Einheit | Titer
| Normalwert |
|
Abrechnung |
|
Beschreibung |
Weltweite Verbreitung; Erregerreservoir und -ausbreitung noch nicht sicher bekannt; Übertragung häufig durch Katzenbisse, -kratzwunden ("Katzenkratzkrankheit"), aber auch durch Hunde oder Vögel möglich.
| Inkubationszeit: 1-3 Wochen Verlauf: bei unkomplizierterm Verlauf als benigne, selbstlimitierende Lymphadenopathie. Komplikation: okuloglanduläres Syndrom (Parinaud-Konjunktivitis): granulomatöse Läsion der Konjunktiven begleitet von präaurikulärer Lymphadenitis. Enzephalitis (1%) 3-6 Wochen nach Beginn der Lymphadenopathie. B. henselae ist auch der Erreger der bazillären Angiomatose, die nur bei Abwehrgeschwächten, wie z.B. AIDS-Patienten, aufrítt. Es finden sich neovaskuläre Proliferationen an Haut- und Schleimhäuten, sowie auch an inneren Organen (z.B. Peliosis hepatis). Der Nachweis von IgM Antikörpern ist hinweisend für eine akute Infektion mit Bartonellen. IgM-Antikörper sind wegen der langen Inkubationszeiten von Bartonella-Infektionen jedoch seltener wegweisend. Zudem sind IgM-negative Verläufe beschrieben. Quellen |
Thomas, 6.Auflage, Seite 1591-1593
| |
Labor Dr. Heidrich & Kollegen Medizinisches Versorgungszentrum GmbH
Klinikweg 23, 22081 Hamburg, Telefon: (040) 97 07 999-0,
info@labor-heidrich.de