Analysenverzeichnis

Liste der Analysen ←



NameUrogenitale Mykoplasmen
SynonymeMycoplasma genitalium
Mycoplasma hominis
Ureaplasma urealyticum
Ureaplasma parvum
STD
sexuell übertragbare Erkrankungen
PID Pelvic Inflammatory Disease
Postpartum-Fieber
bronchopulmonale Dysplasie
GruppePCR
MaterialMikrobiologie
urogenitale Abstriche
Urin (Erststrahlurin)
Sperma
Liquor
Gelenkflüssigkeit
bei Kindern: Hals-, Nasen- , Augenabstriche
bei Neugeborenen: Bronchialaspirat


MethodePCR
Präanalytik Für den Transport sind vorzugsweise die von uns erhältlichen eSwabs zu verwenden, alternativ auch sterile Probengefäße ohne Zusätze oder trockene Abstriche
Transport Transport umgehend nach Entnahme innerhalb von 24 Std. bei Raumtemperatur (15 °C bis 25 °C).
Sollte dies wegen langer Transportwege nicht möglich sein, muss gekühlt bei 2 °C bis 8 °C (max. Transportzeit 5 Tage) oder bei mind. -20 °C transportiert werden.
Für den Transport sind sterile Probengefäße ohne Zusätze zu verwenden.
Frequenz 3 x wöchentlich
Indikation V.a. urogenitale Infektion
V.a. sexuell übertragbare Erkrankungen
Statuserhebung in der Schwangerschaft
Abrechnung
GOÄ
Position
   Preis €
(1.0-fach)
   Anzahl   Faktor   Preis €
478517.4941.1580.44
Beschreibung Die urogenitalen Mykoplasmen sind je nach Spezies mehr oder weniger stark mit inflammatorischen Erkrankungen und Frühgeburtlichkeit vergesellschaftet.

Mycoplasma genitalium ist ein urogenitale Pathogen und Ursache von akuter und chronischer Urethritis, purulenter Cervicitis, PID (pelvic inflammatory disease) und Infertilität. In der Schwangerschaft ist er mit Frühgeburtlichkeit assoziiert.

Mycoplasma hominis gehört zur physiologischen Schleimhautflora der männlichen Urethra. Bei Frauen ist der Keim mit bakterieller Vaginose, Postpartum-Fieber und PID (pelvic inflammatory disease) assoziiert. Koinfektionen mit Trichomonas sind häufig. Wundinfektionen und Bakteriämien können vorkommen.

Ureaplasma urealyticum ist ein urogenitales Pathogen und, insbesondere bei jungen Männern, Ursache akuter und chronischer Urethritiden. Der Keim ist mit Epididymitis und bakterieller Vaginose assoziiert. In der Schwangerschaft ist er mit Frühgeburtlichkeit sowie bei intrapartaler Übertragung mit Lungenerkrankungen bei Frühgeborenen assoziiert.

Ureaplasma parvum ist ein weitgehend apathogener Kolonisator der Schleimhautflora. In der Schwangerschaft ist er mit Frühgeburtlichkeit sowie bei intrapartaler Übertragung mit Lungenerkrankungen bei Frühgeborenen assoziiert.


Eine Therapie des Sexualpartners sollte parallel erfolgen!
Quellen 1. Liu D. Molecular Detection of Human Bacterial Pathogens. Mycoplasma. 2011 CRC Press,
Boca Raton Fl