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NameBordetella Pertussis-Toxin IgG
SynonymeKeuchhusten
Pertussis
Bordetella
GruppeInfektionsserologie - Bordetella pertussis/parapertussis
MaterialSerum
MethodeCLIA
Präanalytik Proben, die mit Hitze vorbehandelt wurden, hämolytisch, ikterisch oder lipämisch sind, können zu falschen Ergebnissen führen.
Transport Raumtemperatur
Frequenz täglich
EinheitIU/mL
Abrechnung
GOÄ
Position
   Preis €
(1.0-fach)
   Anzahl   Faktor   Preis €
429120.4011.1523.46
Beschreibung Als Nachweis einer Bordetella pertussis Infektion wird laut RKI Falldefinition ein einmalig deutlich erhöhter Wert von mindestens 100 IU/mL für PT-IgG Antikörper gefordert.

Ab einer Konzentration von 40 IU/ml PT-IgG Antikörper kann eine beginnende Infektion vorliegen, die in einer Kontrolluntersuchung zu bestätigen wäre. IgA- Antikörper mit einem Wert von 12 IU/mL können dann einen zusätzlichen Hinweis auf Akuizität geben.


IgG-Nachweis für Bordetella pertussis Toxin. Pertussis (Keuchhusten) ist eine Atemwegserkrankung, die durch einen meist schweren, über mehrere Wochen dauernden, anfallsartigen Husten gekennzeichnet ist.

Die Übertragung erfolgt über Tröpfcheninfektion bei engem Kontakt. Keuchhusten kommt das ganze Jahr über vor, besonders häufig aber im Herbst und Winter. Die Inkubationszeit beträgt 7-14 Tage
Wegen der begrenzten Dauer der Immunität, sowohl nach natürlicher Erkrankung (15-20 Jahre) als auch nach vollständiger Impfung (etwa 10 Jahre), sind Jugendliche und Erwachsene wieder neu infizierbar.

Typischer Verlauf in drei Stadien (insbesondere bei Säuglingen):
Stadium catarrhale (Dauer 1-2 Wochen): Grippeähnliche Symptome mit Schnupfen, leichter Husten, Schwäche und mäßiges Fieber.
Stadium convulsivum (Dauer 4-6 Wochen): Anfallsweise auftretende Hustenstöße (Stakkatohusten), gefolgt von inspiratorischem Ziehen.
Stadium decrementi (Dauer 6-10 Wochen): Abklingen der Hustenanfälle.

Atypischer Verlauf (insbesondere bei Erwachsenen):
Länger dauernder Husten ohne die typischen Hustenanfälle.

Bei einer klassischen Keuchhusten-Symptomatik wird die Diagnose in der Regel durch den klinischen Befund gestellt. Goldstandard der Diagostik ist die PCR aus dem Nasopharynxabstrich innerhalb der ersten 14 Tage, danch die Serologie. Eine Indikation für eine serologische Diagnostik besteht bei längerem Husten ohne typische Hustenanfälle bei Kindern, aber auch bei Geimpften, Adoleszenten und Erwachsenen.

Meldepflicht der akuten Infektion gemäß § 6, 7 IfSG: Bitte auf dem Überweisungsschein die Ausnahmekennziffer 32006 vermerken!
Quellen 1. Gressner A, Arndt T. Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. 2. A., 2013
Springer, Berlin, 276
2. Darai G et al. Lexikon der Infektionskrankheiten des Menschen. 4. A., 2012 Springer,
Berlin, 104ff
3. Guiso N et al. What to do and what not to do in serological diagnosis of pertussis: recommendations from EU reference laboratories. Eur J Clin Microbiol Infect Dis (2011) 30:307–312