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NamePräanalytik Mikrobiologie: Genitalabstriche
GruppePräanalytik
MaterialMikrobiologie
Genitalabstriche
Urethralabstriche, Harnröhrenabstriche
Vaginalabstriche
Cervixabstriche
Vulvaabstriche
Indikation Urogenitale Infektionen mit V.a. im Direktnachweis diagnostizierbare Pathogene und Infektionen wie z.B.:

Staphylococcus aureus (MRSA), Streptococcus pyogenes, hämolysierende Streptokokken, Enterokokken, VRE, Gonokokken (Neisseria gonorhhoeae) Chlamydia trachomatis, Enterobakterien (Enterobacterales, Enterobacteriaceae), Nonfermenter (Pseudomonas, Stenotrophomonas, Burkholderia), MRGN, Listerien, Haemophilus ducreyi, Treponema pallidum, Nocardien, Aktinomyzeten, Mykoplasmen, Ureaplasmen, Trichomonaden, Hefen, Adenoviren, HPV
Beschreibung HINWEISE ZUR PROBENGEWINNUNG


• V. a. bakterielle Vaginose, Kolpitiden, Vaginalmykose, Toxic Shock Syndrome (TSS):

Vaginalabstriche unter deutlichem Druck am hinteren Scheidengewölbe abnehmen,
Fluor kann direkt abgenommen werden. In eswab-Gefäß einsenden. Ulzerationen
angeben und ggf. bei V.a. Lues, Ulcus molle durch Haemophilus ducreyi, Herpes
genitalis entsprechend überprüfen lassen.


• Bei V. a. Cervicitis, Adnexitis, Chlamydia trachomatis, Gonorrhoe oder HPV-Infektion:

Cervixabstriche nach Reinigung der Portio mittels Abstrichtupfer etwa 2 cm tief aus
dem Zervikalkanal entnehmen. In eswab-Gefäß einsenden. Gonokokken finden sich
eher im eitrigen Sekret, Chlamydien in den Zellen der Endocervix.


• Bei V. a. auf Urethritis, Urethralsyndrom, Infektion mit Neisseria gonorrhoeae und
Chlamydia trachomatis, Trichomonaden oder Mykoplasmen/Ureaplasmen:

dünnen eswab-Abstrichtupfer ca. 2 Stunden nach letzter Miktion unter vorsichtiger Drehung benutzen und Urethralabstrich in das Transportmedium verbringen. Beim Mann zuvor tieferliegendes Sekret durch Ausstreichen der Harnröhre nach vorn bringen.


• Die Untersuchung umfasst potentiell pathogene Keime und Hefen und eine
mikroskopische Beurteilung zum Vorliegen einer bakteriellen Vaginose beim
Vaginalabstrich (gemäß Nugent-Score). Das klinische Bild führt. Viele fakultativ
pathogene Keime können auch als Kolonisatoren zur physiologischen Standortflora
gehören.


• Untersuchung auf Chlamydia trachomatis/Neisseria gonorrhoeae/Mykoplasmen mittels
PCR ist aus dem gleichen eswab möglich wie die Kultur. Wird das eswab-System nicht
verwendet, bitte einen trockenen Tupfer gesondert für die PCR einsenden.


• Bitte gesondert anfordern:

Untersuchung auf Mykoplasmen/Ureaplasmen,
Trichomonaden (Mikroskopie, schneller Direkttransport eines Extra-Abstrichs mit
Medium oder von warmem Urin ins Labor wegen schnellem Erregerzerfall).


• Fur die molekularbiologische Diagnostik zur HPV-Genotypisierung (low risk, high risk
Typen) aus Cervixabstrich bitte auch eswab mit Medium verwenden.


• Schnellstmöglicher Transport ins Laboratorium.