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NameHepatitis E Virus-RNA im Stuhl
SynonymeHepatitis E
HEV
GruppeHepatitis E
MaterialStuhl
MethodePCR
Transport Transport umgehend nach Entnahme innerhalb von 24 Std. bei Raumtemperatur (15 °C bis 25 °C).
Sollte dies wegen langer Transportwege nicht möglich sein, muss gekühlt bei 2 °C bis 8 °C (max. Transportzeit 5 Tage) oder bei mind. -20 °C transportiert werden.
Indikation Bestimmung der Infektiosität bei HEV-Infektion
Normalwert
negativ
Abrechnung
GOÄ
Position
   Preis €
(1.0-fach)
   Anzahl   Faktor   Preis €
478052.4611.1560.33
478229.1511.1533.52
478329.1511.1533.52
478517.4911.1520.11
  Die Analyse ist nicht im Akkreditierungsumfang enthalten.
Beschreibung Qualitativer Direktnachweis des HEV im Stuhl zur Bestimmung der Infektiosität.

Wie HAV wird HEV fäkal-oral übertragen. Die Hauptübertragung scheint durch kontaminiertes Trinkwasser zu erfolgen. 4-5 Wochen nach der Infektion beginnt die Hepatitis. In der Symptomatik ist sie kaum von einer HAV-Infektion zu unterscheiden. Sie kann ein unbemerktes bis schweres klinisches Erscheinungsbild zeigen. HEV ist eine akute und selbstlimitierende Infektion, chronische Infektionen treten selten, meist bei Immundefizienzen auf. Die Hepatitis E ist nicht nur eine Reiseerkrankung - zunehmend werden in Deutschland erworbene Infektionen diagnostiziert. Es sind vier Genotypen beschrieben. In Deutschland tritt v.a. der in Tierbeständen endemische Genotyp 3 auf.

Die Sterblichkeit von Schwangeren liegt aus unerklärten Gründen bei 20%, insbesondere im dritten Trimenon und bei Infektionen mit Genotyp 1.


Meldepflicht. Ein positiver Nachweis muss gemäß IfSG durch das Labor namentlich an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet werden.

Diagnosemeldung durch behandelnde Ärzte: akute Hepatitis namentlich an das Gesundheitsamt

Bitte auf dem Überweisungsschein die Ausnahmekennziffer 32006 vermerken!
Quellen 1. Gressner A, Arndt T. Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. 2. A., 2013 Springer, Berlin, 637ff
2. Darai G et al. Lexikon der Infektionskrankheiten des Menschen. 4. A., 2012 Springer, Berlin, 387ff
3. Thomas L. Labor und Diagnose. 8. Auflage, 2012, TH-Books, Frankfurt, 2077ff