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NameGNRHR-Gen
SynonymeGonadotropin releasing hormone receptor; hypogandotroper Hypogonadismus ohne Anosmie (HH7), Kallmann-Syndrom; OMIM: 138850; 308700; 146110
GruppeMolekulargenetik
MaterialEDTA-Blut
MethodeDNA-Sequenzierung, NGS
Messgenauigkeit Sensitivität für Nachweis pathogener Varianten >98%
Präanalytik Aufklärung nach Gendiagnostikgesetz
Transport Postversand möglich
Indikation Die isolierte GnRH Defizienz (IGD) wird typischerweise bei Jugendlichen mit fehlender oder teilweiser Pubertät unter Verwendung biochemischer Tests diagnostiziert, die ein niedriges Serumtestosteron oder Östradiol (Hypogonadismus) anzeigen. Bei normaler Hypophysenvorderlappenanatomie und -funktion und in Abwesenheit von sekundären Ursachen von hypogonadotropem Hypogonadismus (HH), kann auf eine komplette oder partielle Abwesenheit der GnRH-vermittelten Freisetzung oder Signalübermittlung auf die gonadotropen Hypophysenzellen geschlossen werden (IGD). Kommt eine Störung des Geruchssinns hinzu. Mindestens 59 Mutationen sind in diesem Gen beschrieben, die überwiegend zu Symptomen des Kallmann-Syndroms führen und für 5-10% der Fälle verantwortlich sind. Pathogene Varianten in mehr als 25 Genen machen etwa die Hälfte aller IGD aus. Die genetische Ursache für die verbleibenden Fälle von IGD ist unbekannt.
Abrechnung Preis auf Anfrage
Beschreibung Funktion: Das GNRHR Gen (OMIM *138850) kodiert den Rezeptor für Gonadotropin-Releasing-Hormon Typ 1. Dieser Rezeptor ist ein Mitglied der Sieben-Transmembran-G-Protein-gekoppelten Rezeptor–Familie (GPCR). Mehr als 18 Transkriptionsinitiationsstellen in der 5'-Region und multiple PolyA-Signale in der 3'-Region wurden für dieses Gen identifiziert. Er wird auf der Oberfläche von hypophysären Gonadotropen sowie Lymphozyten, Brustdrüse, Eierstöcken und Prostata exprimiert. Die Ausschüttung des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) aus dem Hypothalamus wirkt auf seinen Rezeptor im Hypophysenvorderlappen, um die Produktion und Freisetzung der Gonadotropine LH und FSH zu regulieren. Der GnRHR ist an Gq/11-Proteine gekoppelt, um Phospholipase C zu aktivieren, die ihr Signal an Diacylglycerol (DAG) und Inositol-1,4,5-trisphosphat (IP3) überträgt. DAG aktiviert den intrazellulären Proteinkinase C (PKC) -Weg und IP3 stimuliert die Freisetzung von intrazellulärem Calcium. Zusätzlich zu dem klassischen Gq/11 wird gelegentlich eine Kopplung von Gqs in einer zellspezifischen Weise beobachtet. Die Signalübertragung stromabwärts von Proteinkinase C (PKC) führt zur Transaktivierung des epidermalen Wachstumsfaktor (EGF)-Rezeptors und Aktivierung von Mitogen-aktivierten Proteinkinasen (MAPKs), einschließlich extrazellulärer Signal-regulierter Kinase (ERK), Jun N-terminaler Kinase (JNK) und p38 MAPK. Aktive MAPKs translozieren in den Zellkern, was zur Aktivierung von Transkriptionsfaktoren und einer schnellen Induktion früher Gene führt. Alternatives Spleißen führt zu mehreren Transkriptvarianten, die unterschiedliche Isoformen codieren.
Krankheit: Defekte in diesem Gen sind eine Ursache für hypogonadotropen Hypogonadismus mit oder ohne Anosmie (HH). Eine Störung, die durch fehlende oder unvollständige sexuelle Reifung im Alter von 18 Jahren gekennzeichnet ist, in Verbindung mit niedrigen Spiegeln von zirkulierenden Gonadotropinen und Testosteron und anderen Anomalien der Hypothalamus-Hypophysen-Achse. In einigen wenigen Fällen ist es mit Anosmie oder Hyposmie assoziiert, die im Zusammenhang mit Hypoplasie der Riechkolben entsteht. Hypogonadismus ist auf einen Mangel an Gonadotropin-freisetzendem Hormon zurückzuführen und darauf zurückzuführen, dass der Membranrezeptor durch GnRH nicht stimulirt werden kann. In Gegenwart von Anosmie wird der idiopathische hypogonadotrope Hypogonadismus als Kallmann-Syndrom bezeichnet, wohingegen er in Gegenwart eines normalen Geruchssinns als normosmisch-idiopathischer hypogonadotroper Hypogonadismus (nIHH) bezeichnet wird. Die Vererbung ist autosomal rezessiv. Mehr als 50 inaktivierende Mutationen im GNRHR Gen wurden in der medizinisch wissenschaftlichen Literatur und den Gendatenbanken wurden beschrieben. Überwiegend handelt es sich um Missense- oder nonsense Mutationen, die zum Austausch einer Aminosäure oder zum vorzeitigen Abbruch der Proteinsynthese führen.

Das Gen ist Bestandteil der NGS-Panel-Untersuchung Hypogonadotroper Hypogonadismus, Kallmann-Syndrom.