Analysenverzeichnis

Liste der Analysen ←



NameEthylglucuronid i. Urin (LC-MS/MS)
SynonymeETG
GruppeGifte
MaterialUrin
bei Raumtemperatur im Urin für 5 Tage haltbar
Einheitmg/l
Normalwert
< 0.1 mg/l
Abrechnung
GOÄ
Position
   Preis €
(1.0-fach)
   Anzahl   Faktor   Preis €
421052.4611.1560.33
  Dieser Parameter wird in einem Auftragslabor bestimmt (Originalbefunde verfügbar).
Beschreibung ETG ist ein direktes Stoffwechselprodukt des Trinkalkohols. Ethylglucuronid kann je nach Alkoholkonsum im Urin noch 40-78 Stunden nach Einnahme nachgewiesen werden, im Serum bis zu 36 Stunden. Während der Nachweis von ETG in Blut oder Urin zweifelsfrei eine Aufnahme von Alkohol belegt, ist eine Rückrechnung auf die aufgenommene Menge Alkohol aus dem ETG-Wert nicht möglich. Allerdings werden hohe ETG-Werte im Urin nicht durch die Aufnahme geringer Mengen Alkohol verursacht.
Die Bestimmung des ETG im Urin ist zur Überwachung der Abstinenz im Rahmen der Fahreignungsdiagnostik (MPU) in Deutschland bereits Standard.