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NameCarbamazepin
GruppeAntiepileptika
MaterialSerum
oder EDTA- oder Heparinplasma
2 ml Vollblut ohne Zusatz / Serum
Haltbarkeit Vollblut: 1 Tag bei 2 - 8°C
Haltbarkeit Serum: 5 Tage bei 2 - 8°C, bei -20 °C vier Wochen.
Hinweis: Humanen Anti-Maus-Antikörpern (HAMA) in der Probe können zu falsch hohen Werten führen (häufig bei Menschen mit Nagern als Haustiere)
MethodeLCMS
Messgenauigkeit Laborseitig wurde mit den Qualitätskontrollen über einen Zeitraum vom 6 Monaten ein VK von ca. 4 % erreicht.
Präanalytik Probenentnahmeoptimum: Die Probenabnahme ist optimal vor der Medikamenteneinnahme und frühestens 4 Halbwertzeiten nach Therapiebeginn (12 - 60h).
Lagerung bis zur taggleichen Analytik bei Raumtemperatur
Nach der Analytik: 7 Tage bei 2-8°C, im verschlossenen Röhrchen
Transport Taggleich ohne Besonderheiten bei allg. Transportbedingungen
Frequenz täglich
Einheitmg/l
Normalwert
4.0 - 12.0 mg/l
Abrechnung
GOÄ
Position
   Preis €
(1.0-fach)
   Anzahl   Faktor   Preis €
421052.4611.1560.33
  Dieser Parameter wird in einem Auftragslabor bestimmt (Originalbefunde verfügbar).
Beschreibung Carbamazepin ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Antiepileptika mit krampflösender und stimmungsaufhellender Wirkung, der zur Behandlung von Epilepsie (cerebralen Anfallsleiden), Nervenschmerzen z.B. Trigeminusneuralgie, bei manischen Erkrankungen und beim Alkoholentzung verwendet wird.
Eine wirksame Carbamazepin-Konzentration im Serum ist für die Kontrolle der Anfälle wichtig. Der toxische Bereich,
Wegen individueller Unterschiede in der Absorption, im Stoffwechsel und der Clearance von Carbamazepine besteht nur eine relativ geringe Korrelation zwischen der Carbamazepine-Konzentration im Serum und der verabreichten Dosis. Darüber hinaus kann die gleichzeitige Verabreichung anderer Antiepileptika den Carbamazepine-Serumspiegel erhöhen. Die Bestimmung von Carbamazepin und Carbamazepinepoxid dient der Therapieüberwachung von Antiepileptika mit entprechendem Inhaltsstoff (z. B. Carbagamma, Finlepsin, Tegretal u. a.). Carbamazepin führt in der Leber zu einer starken Induktion von Cytocrom-P450. Der Metabolit Carbamazepin-Epoxid ist ebenfalls aktiv und hat eine deutlich längere Halbwertszeit und wird daher ebenfalls erfasst.

toxisch ab > 12 mg/l, allerdings können im Einzelfall deutlich höhere Spiegel sinnvoll sein, um ein Anfallsleiden zu durchbrechen.
Quellen Thomas L: Labor und Diagnose. 8. Auflage, 2012
Rote Liste 2014
Assaydatenblatt: Carbamazepin BLOSR6414.01 2009-08